Wahlanleitung für die Behördenwahlen in Schmerikon 2020

Gemeindepräsident

Bitte beachten Sie, dass max 1 Person ein Kreuz bekommt. Falls Sie Felix Brunschwiler wählen möchten, müssen Sie lediglich bei ihm ein Kreuz machen. Falls Sie jemand anderen als Gemeindepräsident wählen möchten, einfach auf der freien Linie ein Kreuz machen und den Namen (z.B. Stefan Wäckerlin, 27.09.1969, Mürtschenstrasse 18) hinschreiben. Siehe dazu die Slideshow (nach dem Text) von den leeren und möglichen ausgefüllten Stimmzettel.

Geschäftsprüfungskommission

Hier sind max. 5 Sitze zu vergeben. Das heisst, Sie haben folgende Möglichkeiten: 1) Alle aufgeführten Personen ankreuzen. 2) Nur jene Personen, denen Sie Ihre Stimme geben möchten ankreuzen oder 3) unten bei den freien Linien die von Ihnen gewünschten Personen aufführen. Wichtig ist, es dürfen max 5 Personen angekreuzt sein. Es dürfen keine Personen doppelt aufgeführt werden!  Aber es dürfen auch nur zwei, oder drei angekreuzt sein. Siehe dazu die Slideshow (nach dem Text) von den leeren und möglichen ausgefüllten Stimmzettel.

Gemeinderat

Auch hier gilt, max. 4 Personen ankreuzen. Vor vier Jahren wurde noch die Gemeindeordnung angepasst. Es sind insgesamt 5 Sitze, aber inkl. Gemeindepräsident. Deshalb, max. 4 Personen ankreuzen. Wie bei der Geschäftsprüfungskommission gilt, keine Person doppelt aufführen. Aber ebenfalls möglich, wenn Sie z.B. nur der SVP Ihre Stimme geben möchten, lediglich die SVP Kandidaten ankreuzen (kann auch bei der GPK gemacht werden). Dadurch erreichen Sie, dass die Kandidaten der SVP gegenüber den übrigen Kandidaten mehr Stimmen bekommen. Siehe dazu die Slideshow (nach dem Text) von den leeren und möglichen ausgefüllten Stimmzettel.

Stimmausweis

Bitte unbedingt den Stimmausweis unterschreiben!